Sommerfest und Tag der offenen Tür im Kindergarten

Am 23.07.2022 hieß es für die Kinder und ErzieherInnen des Kindergartens „Hand in Hand“, „Sommerfest, Sommerfest, wir feiern heute Sommerfest und laden alle ein, mit uns dabei zu sein.“
Denn es war nicht nur das Sommerfest des Kindergartens, sondern auch „Tag der offenen Tür“ der Naturgruppe des Kindergartens, die seit April 2022 existiert. Deshalb wurde das ganze Fest rund um den Waldwagen des Naturkindergartens auf dem Waldgrundstück im Nettenwäldle gefeiert!
Zur Begrüßung wurde vom Kindergarten ein Lied gesungen, es gab einige Grußworte und ein Geschenk der zukünftigen Schulanfänger wurde an das Team des Kindergartens überreicht.

Nach der Eröffnung gab es für die Besucher Kaffee, Kuchen und kalte Getränke, welche bei den schwülwarmen Temperaturen ein Genuss waren.

Außerdem wurde das Nahegelegene Waldstück bereits einige Wochen vor dem Fest, im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit den Kindergartenkindern, zu einem zauberhaften „Märchenwald“ umgestaltet. Dieser thematisierte unterschiedliche Märchen und bot den Besuchern zahlreiche Gelegenheiten zum Staunen und Mitmachen. So konnte man unter anderem zählen, wie viele Feen im Märchenwald versteckt waren oder überlegen, was der Froschkönig aus dem Brunnen holt.
Wer Lust hatte, konnte auch selbst aktiv werden und sich zum Beispiel ein Blumen-Tattoo machen lassen oder aus Naturmaterial unterschiedliche Formen und Mandalas legen. Wer kreativ war, konnte sich auch ein Mobile aus den Schätzen der Natur basteln und es als Erinnerung mit nach Hause nehmen.Für interessierte Besucher gab es auch unterschiedliche Fotostecken, die den Aufbau des Waldwagens bis hin zum Einzug der Kinder im April 2022 zeigten!