LOGIK UND MATHEMATIK IM NATURKINDERGARTEN

„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben.

Genauer: Die Natur spricht die Sprache der Mathematik!

Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren“

(Galileo Galilei)

Die Welt der Zahlen umgibt uns auch im Wald, deshalb gehören zählen und sortieren zum täglichen Alltag. Die unzähligen Materialien des Waldes, mit ihrer einzigartigen Beschaffenheit, haben für Kinder einen besonders hohen Aufforderungscharakter. Sie machen die Mathematik über die Sinne erfahrbar und laden die Kinder ein um zu klassifizieren, zu sortieren und zu zählen.

Stöcke sind unterschiedlich lang und unterschiedlich dick. Ein Stein ist nicht wie der andere, oder vielleicht doch? Die Kinder können Stöcke, Steine, Zapfen, etc. nach unterschiedlichen Kriterien sortieren. Dick und dünn, lang und kurz, schwer und leicht. So erleben sie die unterschiedlichen Dimensionen, die unsere Natur bietet und machen erste geometrische Erfahrungen. Hierbei können die Kinder frei experimentieren und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mit der großen Auswahl an Materialien die der Naturraum zu bieten hat, werden Mengen erfahren und kleine Rechenaufgaben können einfach erlebt und gelöst werden. Sie motivieren die Kinder, Muster zu legen, Formen und Räume zu erfahren und ein erstes Zahlenverständnis zu entwickeln. Auf diese Weise verfeinert sich bei den Kindern die visuelle und räumliche Vorstellungskraft. Hierbei geht es in erster Linie darum, das Interesse, z.B. für die Welt der Zahlen und den spannenden Umgang mit Mengen zu wecken. Im Vordergrund aller mathematischen Aktivitäten steht immer die Freude am Tun.

Für Zahlenbilder und das erste Schreiben von Zahlen und Ziffern stellen wir den Kindern bei Interesse unterschiedliche Materialien und Bücher zur Verfügung. Auf diese Weise bieten wir ihnen die Möglichkeit, die Mengen mit den Ziffern zu verknüpfen und erste Schreibversuche zu machen.

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