PROJEKTE UND ANGEBOTE

Regelmäßige Angebote die über das Jahr hinweg stattfinden, sowie kleinere oder größere Projekte und Angebote aus den einzelnen Fachbereichen, gehören zu einem festen Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Sie stellen eine Erweiterung zu unserem räumlichen Angebot und dem Naturraum Wald dar, regen die Neugier der Kinder an und ermöglichen es Ihnen ganz unterschiedliche Themen zu erforschen und zu entdecken.

Bei der inhaltlichen Planung und Gestaltung orientieren wir uns an den Alters- und Entwicklungsstufen, sowie an den aktuellen Themen und Interessen der Kinder.

Je nach Angebot werden die Kinder von der jeweiligen päd. Fachkraft in der Kinderkonferenz eingeladen oder können selbst wählen, ob sie an einem Angebot oder Projekt teilnehmen oder lieber im Freispiel bleiben möchten.

ÜBERSICHT UNSERER regelmäßig stattfindenden PROJEKTE UND ANGEBOTE

Waldtage & Waldwochen gehören zu einem festen Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts und finden in regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt statt. Über die Waldtage/-wochen möchten wir den Kindern der des Regelkindergartens die Möglichkeit geben, an gezielten Angeboten im „Naturraum Wald“ teilzunehmen und die Natur selbst zu entdecken.
Ziel ist es, die Freude der Kinder an der Natur zu wecken und sie für den verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu sensibilisieren.

Ein Jahr vor der geplanten Einschulung treffen sich die Kinder von Haus und Wald einen Nachmittag in der Woche zum sogenannten „Maxi-Club“. Hier finden unterschiedliche Projekte und Angebote statt, die speziell auf diese Altersgruppe ausgerichtet sind. In regelmäßigen Abständen wird der Maxi-Club auch von einem Kooperationslehrer/in aus der Grundschule begleitet.

Da wir eine Einrichtung unter der evangelischen Trägerschaft sind, spielt Glaube und Spiritualität, sowie das Kennenlernen biblischer Inhalte bei uns eine wesentliche Rolle.

So begegnen den Kindern im Alltag immer wieder biblische Inhalte und auch das Wochenende wird mit einem gemeinsamen Wochenabschluss unter den Segen Gottes gestellt. Ganz nach dem Motto: ”Singen, Tanzen, Lachen, – mit Jesus ins Wochenende”.

Bei diesem Angebot nehmen wir uns im Haus, wie auch im Wald noch einmal ganz bewusst Zeit, um uns mit dem Wort Gottes zu befassen und Geschichten aus der Bibel zu lauschen.

Die beiden Sprachförderprogramme ISF+ und SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) sind Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg und finden bei uns wöchentlich statt. Durch spezielle Sprachförderangebote werden hierbei Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf unterstützt und ihren Fähigkeiten entsprechend, angemessen gefördert. Welche Kinder an diesen Programmen teilnehmen wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres neu ermittelt und bei Bedarf für beide Einrichtungen angeboten.

Einmal im Monat geht eine kleine Gruppe von Kindern des Regelkindergartens in das Seniorenzentrum “Im Brühl”, um dort gemeinsam mit den Senioren zu musizieren, zu singen oder zu basteln. In unserem Naturkindergarten findet dieses Angebot aufgrund der großen räumlichen Distanz, nur in besonderen Ausnahmefällen statt.