PÄDAGOGIK im Wald

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.

(Maria Montessori)

Der Aspekt des ganzheitlichen Lernens ist im Wald von besonderer Bedeutung. Das Kind hat einen eigenen Bezug zur Natur. Es begegnet der Natur mit allen Sinnen, es lernt sie zu „be-greifen“ und Sinnzusammenhänge zu erkennen. Die Kinder erleben den jahreszeitlichen Rhythmus, die Tiere und Pflanzen in ihren originären Lebensräumen und lernen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung .

Auch im Waldkindergarten, der oft als „Kindergarten ohne Dach und Wände“ bezeichnet wird, finden sich all unsere Bildungsbereiche wieder. Mit dem Unterschied, dass wir den Naturraum Wald nicht in Räume unterteilen müssen. Die einzigartig strukturierte Umgebung des Waldes bietet uns an vielen Orten einen Zugang zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Das Spielmaterial, das die Natur hergibt ist unendlich einsetzbar und wandelbar. So bietet uns ein Stock durch seine Beschaffenheit eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten, die in unterschiedlichen Bildungsbereichen zum Einsatz zu kommen können.

Dennoch möchten wir das Spiel der Kinder im Wald nicht nur auf das Spiel mit Naturmaterialien beschränken. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dieses Angebot für die Kinder durch ausgewählte Materialien, die den Interessen und Bedürfnissen der Kinder entsprechen zu erweitern und zu ergänzen.

Auf diese Weise bieten wir den Kindern vielfältigere Möglichkeiten, um wichtige Lernerfahrungen zu machen. Zur Ausstattung gehören für uns ebenso Kulturgüter, wie Bücher, Werkzeuge, Lupen, …etc. .

BILDUNGSBEREICHE im Wald

Auch die pädagogischen Fachkräfte des Naturkindergartens haben die verschiedenen Bildungsbereiche untereinander aufgeteilt. Jede Fachkraft hat die feste Zuständigkeit für mehrere Bildungsbereiche und sorgen dafür, dass den Kindern bei Bedarf zusätzliche Materialien zur Verfügung stehen und sie dort Projekte und Angebote bekommen, die ihren Bedürfnissen und den unterschiedlichen Altersstufen entsprechen.

SPRACHE – SCHRIFT

HAUS-WIRTSCHAFT

MUSIK-
TANZ

NATUR
WISSEN

LOGIK – MATHE

ROLLEN-SPIELE

WERKEN – BAUEN

KREATIVITÄT

BEWEGUNG

SPRACHE – SCHRIFT

KREATIVITÄT

MUSIK – TANZ

NATURWISSENSCHAFT

BEWEGUNG

ROLLENSPIELE

WERKEN – BAUEN

LOGIK – MATHEMATIK

HAUSWIRTSCHAFT