PÄDAGOGIK im Haus

„Erst formen wir unsere Räume,

danach formen sie uns“

(Winston Churchill 1874-1965)

Das „Konzept der offenen Arbeit“ bildet in unserer Regeleinrichtung den Rahmen für die Gestaltung der Räumlichkeiten und unserer Alltagsstruktur.

Unsere Räumlichkeiten sind in Funktionsräume aufgeteilt. Das bedeutet, dass jeder Raum ein eigenes Thema verfolgt und einen in sich geschlossenen Bildungsbereich darstellt. So bieten wir den Kindern ein breitgefächertes Raum- und Materialangebot, das es ihnen ermöglicht, ihrem Interesse zu folgen und ihre Lernprozesse in allen Entwicklungsbereichen selbst zu gestalten.

BILDUNGSBEREICHE im Haus

Jede unserer pädagogischen Fachkräfte hat die feste Zuständigkeit für einen, oder teilweise auch zwei Bildungsbereiche und spezialisiert sich in ihrem Bereich zur „Fachfrau“. Sie sorgt dafür, dass der Raum sinnvoll und anregungsreich gestaltet ist und die Kinder dort Projekte und Angebote bekommen, die ihren Bedürfnissen und den unterschiedlichen Altersstufen entsprechen.

WERKEN

NATUR
WISSEN

MUSIK-
TANZ

KREATIVITÄT

BAUEN

MATHE-
MATIK

ROLLEN-
SPIELE

HAUS-
WIRTSCHAFT

SPRACHE-
SCHRIFT

BEWEGUNG

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