SPRACHE UND SCHRIFT IM REGELKINDERGARTEN
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“
(Ludwig Wittgenstein 1889-1951)
Bei uns wird Sprache nicht nur als eigenständiger isolierter Bereich gesehen, sondern ist allgegenwärtig. Sie begegnet uns beim täglichen Spiel, sowie in Gesprächen und im Umgang mit anderen. Der Bildungsbereich Sprache bietet den Kindern eine Unterstützung und Ergänzung zum täglichen Sprachgebrauch und unseren gezielten Sprachförderprogrammen. Er ermöglicht den Kindern auf spielerische Weise, vielfältige Erfahrungen mit Büchern, der Schrift, sowie der Sprache selbst in Form von Spielen und Puzzeln zu sammeln.
In unserer Leseecke finden die Kinder ausgewählte Bücher zu verschiedenen Themen, die den unterschiedlichen Interessen der Kinder entsprechen. Ein großes Sofa, kleine Hocker und ein Teppich bietet den Kinder verschiedene Möglichkeiten um sich zurückzuziehen und die Bücher anzuschauen, sich gemeinsam mit einem Freund über die Bücher auszutauschen, oder sich einfach anzulehnen und ein Buch vorlesen zu lassen. Im Vordergrund steht hierbei die Freude und das Interesse am Lesen und der Literatur.
In unserer Schreibwerkstatt finden die Kinder zahlreiche Materialien, wie z.B. Knetbuchstaben, Schreibhefte oder Buchstabenstempel, die ihnen auf spielerische Weise den ersten Zugang zur Schrift ermöglicht und sie auf das Schreiben und die richtige Stifthaltung vorbereiten. Sie erfahren den Zusammenhang zwischen dem gesprochenen und geschriebenen Wort und lernen Schrift als Teil ihres Lebensumfelds kennen.
Durch das Angebot verschiedener Spiele und Puzzle möchten wir die Kinder zum Sprechen anregen und somit den Spracherwerb unterstützen und begleiten. Im gemeinsamen Spiel wird das soziale Miteinander gefördert. Die Kinder werden auf diese Weise dazu herausgefordert, mit anderen in Kontakt zu treten und zu Kommunizieren. Verschiedene Bilder und Situationen regen die Kinder zum Sprechen und Nachsprechen an.
Gezielte Projekte und Angebote bilden eine Erweiterung zu den täglichen Spielmaterialen. Hierzu gehören unter anderem Spiel- und Bewegungslieder, Fingerspiele, Reime oder gezielte Bilderbuchbetrachtungen.